Chronik


-- die Geschichte des TSV 09 Klein-Umstadt --
  

40er-Jahre

Am 11.01.1946 treffen sich im Gasthaus Frankfurter Hof ein paar fußballbegeisterte Bürger aus Klein-Umstadt. Es entsteht die Idee zur Gründung eines eigenen Fußbalvereins. Die Neugründung der Fußballabteilung im alten Turnverein 09 war durch die Kontrollratsgesetze der Alliierten Siegermächte nicht möglich So entstand der Sportverein 1946 Klein-Umstadt. Eines der Hauptprobleme der ersten Verbandsrunde war die Mobilität. Zu Auswärtsspielen musste man zu Fuß laufen, bei weiteren Entfernungen wurden Fahrräder ausgeliehen.
1947 konnte die erste Jugendmannschaft ins Geschehen eingreifen. Der Mitgliedsbeitrag belief sich auf 0,50 RM.

50er-Jahre

1950 zählte der Verein 79 Mitglieder. Bester Torschütze der Saison war Werner Schwarz mit 32 Treffern. Ein Zusammenschluss mit dem TV 09 wird bei einer Versammlung von den Mitgliedern noch abgelehnt.
1952 werden bereits zwei aktive Mannschaften gestellt. Auf dem eigenen Turnier zur Sportplatzrenovierung erzielt man den ersten Platz.
1954 Kuriosum. Nach einem Freundschaftsspiel in Offenbach entschließt sich der Offenbacher Torhüter zum sofortigen Wechsel nach Klein-Umstadt.
1956 wird in der Gaststätte "Sturmfels" das 10-jährige Bestehen gebührend gefeiert.
1957 In der Gründungsversammlung vom 28.12.57 sind sich die Mitglieder der beiden Vereine TV 09 und SV46 über einen Zusammenschluss einig. So wurde der Turn- und Sportverein 1909 e.V. Klein-Umstadt aus der Taufe gehoben. Leiter des neuen großen Vereins war damals Karl Bausch.
1958 und 1959 beendet der TSV 09 die Saison mit einem sehr guten zweiten Platz.

60er-Jahre

1960 wird Bruno Knöll Abteilungsleiter Fußball und bleibt dies 7 Jahre lang.
1961 steigen beide Mannschaften in die C-Klasse ab. Die erste Flutlichanlage wird errichtet, auf Initiative von Georg Möser übernimmt die HEAG einen Großteil der Kosten.
1962 gelingt der ersten Mannschaft der Wiederaufstieg.
1964 wurde erst im Entscheidungsspiel gegen Lanstadt der Klassenerhalt gesichert.
1967 kam es wieder zu Entscheidungsspielen zwischen Wiebelsbach, Lengfeld und TSV 09. Die Klein-Umstädter verlieren das Rennen und müssen wieder absteigen.
1968 nimmt die AH-Mannschaft den Spielbetrieb auf.

70er-Jahre

1971 großes Festabkommen zur 25-Jahr-Feier der Fußballabteilung.
1975 wird der TSV09 unter dem Spielertrainer Egon Schellenberger und bei einer Bilanz von 46:6 Punkten Meister der C-Klasse. Adam Mohr spendiert der erfolgreichen Truppe einen Rundflug über Klein-Umstadt.
1978 nach gutem Abschneiden in der B-Klasse sicherte man sich den Titel des Stadtmeisters. Im entscheidenden Spiel wurde die Spvgg Groß-Umstadt mit 1:0 bezwungen, Torschütze war Harald Musel.
1979 Schade, nach einer 0:2 Niederlage gegen Babenhausen steigt die Mannschaft in die C-Klasse ab.

80er-Jahre

1980 nach einjähriger Bauzeit wird der neue Sportplatz im Rahmen eines Turnieres eingeweiht.
1983 Gründung einer Jugendspielgemeinschaft mit dem FC Groß-Umstadt.
1984 Es gelingt der höchste Sieg der Vereinsgeschichte. gegen Vis Nova Klein-Umstadt wird mit 15:0 gewonnen. Mit viel Eigenhilfe beginnt die Arbeit am Mehrzweckbau neben dem Sportplatz.
1986 Der Verein feiert sein 40-jähriges Bestehen. Die Aktiven belegen in diesen Jahren meistens Plätze im Mittelfeld der Liga.

90er-Jahre

1990 Nach dreieinhalb Jahren erfolgreicher Tätigkeit verlässt Klaus Hiemenz den Verein. Übergangstrainer wird vorerst Heinrich Däsch.
1991 Aufstieg?! Die C-Klasse wird in die B-Klasse umgewandelt. Werner Meufels begleitet 10 Jahre (!) das Amt des Abteilungsleiters Fußball.
1993 Das Hobbyturnier beim TSV brachte so viel Spaß, dass sich einige Spieler und Fans unserem Verein anschlossen. Sie sind teilweise heute noch dabei.
1996 Die 50-Jahr-Feier der Fußballabteilung steht an. Trainer zu dieser Zeit ist Michael Bönig.
1998 Unter dem neuen Trainer Volker Haase spielt der TSV im Mittelfeld der B-Klasse Dieburg.
1999 Auf Initiative einiger Akteure wird die Mannschaft verstärkt. Als Trainer wurde Albano Carneiro engagiert. Außerdem konnten 13 weitere Spieler verpflichtet werden.

die 2000er-Jahre

2000 Die "Neuen" und die "Alten" passen zusammen. Der TSV 09 spielt wider erfolgreich Fußball. Nur aufgrund des schlechteren Torverhältniss gegenüber Germania Babenhausen verpassen wir die Relegation zum Aufstieg.

Mai 2001 Endlich. Das lang ersehnte Ziel wird Wirklichkeit. Mit 72 Punkten und 115:28 Toren gelingt die Meisterschaft. Auf einem Umzugswagen durch Klein-Umstadt wird nach dem letzten Spieltag gebührend dieser verdiente Titel gefeiert. Zahlreiche Fans und Freunde stehen auf den Straßen und freuen sich mit der Fußballabteilung.
Ein unvergesslicher Tag für alle, die dabei waren!
2002 Auch in der nächsten Saison spielt der TSV 09 in der A-Klasse Dieburg, der Absteig konnte mit einem Mittelplatz in der Tabelle verhindert werden. 

Seit 2010 spielt der TSV Klein-Umstadt mit der 1. Mannschaft in der B-Klasse und mit der 2. Mannschaft in der D-Klasse Dieburg.
  



Vorsitzender Gesamtverein

Gerhardt Heil

mobil:
email:

Abteilungsleiter Fussball

Alwin Kreher

mobil:
email:

Sportliche Leiterin

Nicole Forina

mobil:
email:

Jugendleiterin

Isabella Heil

mobil:
email: